Trachealkanülen für Kinder

Die Produkteigenschaften müssen stimmen

„Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!“ – auch wenn dieser Satz manchem etwas abgedroschen erscheinen mag, bleibt er zutreffend.

Die Anatomie vor allem von Neugeborenen und Säuglingen unterscheidet sich maßgeblich von der Anatomie Erwachsener. Zum Beispiel liegt der Larynx (Kehlkopf) höher als beim Erwachsenen. Die anatomischen Strukturen von Kindern sind höchst sensibel und reagieren äußerst empfindlich auf Manipulation und Kompression. Die kindliche Trachea ist schmal und sehr weich. 

Aufgrund der Dimensionen füllt eine Trachealkanüle die Trachea (Luftröhre) eines Kindes oft vollkommen aus und es bleibt wenig Platz an den Seiten des Kanülenrohrs. Deshalb berührt die Kanüle eventuell die empfindlichen Schleimhäute in der Luftröhre. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist ein möglichst weiches, thermosensibles Material der Tracheostomiekanüle hier besonders wichtig.

Die Duratwix® Junior-Trachealkanülen wurden speziell für den Einsatz bei Säuglingen, Kleinkindern (NEO) sowie Kindern (PED) entwickelt. Die dünnwandige Gestaltung gewährt ein großes Atemvolumen und der thermosensible Kunststoff des Kanülenrohrs sorgt für anatomische Angleichung. Die Kanüle ist DEHP- und latexfrei und ermöglicht die röntgenologische Darstellung zur Positionskontrolle im Tracheostoma. Die Verwendung im MRT ist bei den Ausführungen ohne Cuff problemlos möglich.

Zudem beugt die atraumatische Kanülenspitze Schleimhautreizungen vor. Ein festverbauter 15mm Konnektor dient dem Anschluss von diversen Aufsätzen wie z. B. feuchten Nasen (HME). Das weiche, anatomisch geformte Kanülenschild passt sich ausgezeichnet an den Hals an und vermindert ungewollten Druck auf das parastomale Hautareal. Auf das Kanülenschild sind alle wesentlichen Spezifikationen gedruckt. Über die ergonomisch platzierten Ösen für das Kanülentrageband lässt sich die Kanüle sicher fixieren, sodass Tracheostomairritationen deutlich verringert werden.

Wird in der Versorgung zusätzlich eine Beatmung erforderlich, ist zur Vermeidung einer Leckagebeatmung u. U. eine Trachealkanüle mit Cuff in Betracht zu ziehen. Gerade in der Kinderversorgung ist der Gebrauch von blockbaren Kanülen durchaus umstritten. Der Einsatz ist aber dennoch für bestimmte Situationen vorteilhaft, sofern man auf die korrekte Größe, Lage und den Cuff-Druck achtet.

Die Duratwix® Junior ist in 2 Ausführungen (NEO und PED), jeweils mit und ohne Polyurethan-Cuff erhältlich. Die Ausführungen mit Cuff dienen der Abdichtung des Kanülenrohrs gegen die Trachealwand, um einen verzögerten Aspirationsschutz zu gewährleisten und einen konstanten Druck bei der Beatmung zu ermöglichen.

Da kleine Kinder unweigerlich größer werden, muss man auch die Trachealkanülenversorgung kontinuierlich ärztlich überprüfen lassen. Einerseits sollte die Größe, andererseits die Länge der Kanüle entsprechend der Wachstums- und Entwicklungsphase des Kindes angepasst werden.

Die Duratwix Junior Trachealkanülen sind bedarfsgerecht, je nach Ausführung, in Halb-Größen von 2,5 – 6 und mit einen Biegewinkel von 120 Grad erhältlich.