Trachealkanülen

Wir bieten Ihnen Trachealkanülen aus unterschiedlichem Material und in vielfältigen Ausführungen an. Diese breite Angebotspalette trägt dem Umstand Rechnung, dass Trachealkanülen optimal auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgestimmt sein sollten.

Bei der Auswahl Ihrer Trachealkanülen berät Sie der behandelnde Arzt, der die Kanülen individuell bei jedem Patienten anpasst. Die Trachealkanülen sind aus Silber, Silikon und Kunststoff in verschiedenen Ausführungen lieferbar. Die Trachealkanülen lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen, nämlich in Metallkanülen und Kunststoffkanülen.

Zur erstgenannten Gruppe zählen Kanülen aus Silber. Wir liefern ausschließlich Trachealkanülen aus 925-er Sterlingsilber. Diese Kanülen zeichnen sich durch eine hohe Materialfestigkeit aus. Metallkanülen werden mit dünneren Wänden gefertigt. Dadurch vergrößert sich der Innendurchmesser und damit das Innenvolumen der Kanüle, ohne dass sich der Außendurchmesser ändert. Aufgrund des vergrößerten Innenvolumens ist die Metallkanüle den dickwandigen Kunststoffkanülen in Bezug auf die Aufnahmekapazität überlegen. Es wird mehr Atemluft durch die Kanüle aufgenommen und weitergeleitet.

In die Gruppe der Kunststoffkanülen lassen sich beispielsweise Kanülen aus Silikon, Mediplast und PVC einordnen. Kunststoffkanülen sind angenehm leicht zu tragen. Sie überzeugen durch die Elastizität des Materials und eine gute Anpassungsfähigkeit, so dass die Luftröhre nicht übermäßig strapaziert wird. Auch in optischer Hinsicht sind sie vorteilhaft, da das durchsichtige Material relativ unauffällig wirkt.

Beachten Sie bitte, dass ausschließlich Kunststoffkanülen zu verwenden sind, wenn eine Strahlenbehandlung durchgeführt wird. Das Material ist für Röntgenstrahlen durchlässig und reflektiert die Strahlen nicht. Dadurch werden Strahlenschäden, wie sie bei Reflexionen von Metallkanülen auftreten können, vermieden. Soweit eine solche Strahlenbehandlung nicht durchgeführt wird, empfehlen wir für die erste Zeit nach der Operation eine Silberkanüle wegen des optimalen Atemluftstroms. Später empfiehlt sich dann die Verwendung der leichteren und elastischen Kunststoffkanüle.

Da die Entscheidung, welche Kanüle man trägt, von Faktoren bestimmt wird, die durchaus veränderlich sind, ist es ratsam, Kanülen aus beiden Gruppen zu besitzen. Es kann dann in der jeweiligen Situation die vorteilhaftere Kanüle ausgewählt werden. Zudem ist es empfehlenswert, über Kanülen in unterschiedlicher Länge und mit unterschiedlichem Durchmesser zu verfügen.

Mit einer optimal abgestimmten Trachealkanüle vermeiden Sie, dass sich Druckstellen oder Granulationen im Tracheostoma bilden. Auf Metallkanülen wie die Silberkanüle sollten Sie beim Autofahren verzichten. Hier besteht eine erhebliche Verletzungsgefahr bei einem Autounfall.  

Trachealkanülen mit Sprechventil

Trachealkanülen mit Sprechventil können ausschließlich bei tracheotomierten Patienten (Patienten, deren Kehlkopf nach der Operation erhalten bleibt) eingesetzt werden. Bei laryngektomierten Patienten ist das Tragen einer Sprechventilkanüle in der Regel nicht möglich. Das Sprechventil schließt sich beim Ausatmen und die Luft strömt durch ein Sieb in der Außenkanüle in den Kehlkopf und kann dann zur Stimmbildung benutzt werden. 

Spezifikationen Duravent® Trachealkanülen

Duravent® Trachealkanülen bestehen aus einem besonders weichen, durchsichtigen Kunststoff in medizinischer Qualität. Sie sind durchlässig für Röntgenstrahlen und besitzen einen seitlichen Röntgenkontraststreifen, der die genaue Lokalisierung der Kanüle beider Kontrollaufnahme ermöglicht. Das speziell geformte Kanülenschild erhöht den Tragekomfort, da es, anders als bei vielen gebräuchlichen Trachealkanülen, an die Anatomie des Halses angepasst ist.

Die Halteösen für das Kanülentrageband sind ergonomisch platziert in das Kanülenschild eingearbeitet, so dass die Trachealkanüle nicht durch das Kanülentrageband nach oben gezogen wird. Das Kanülenschild ist extrem flexibel und verhindert somit zuverlässig das Entstehen von Druckstellen.

Um es den tracheotomierten oder laryngektomierten Patienten so angenehm wie möglich zu machen, wurde besonders viel Wert auf die unauffällige Optik, ein besonders geringes Gewicht sowie ein thermosensibles Verhalten der Kanüle gelegt. Bei der Neuentwicklung der Duravent® Trachealkanüle war es für uns sehr wichtig, die Materialstärke des Kanülenrohres soweit zu verringern, dass wir bei gleichem Außendurchmesser und ohne Stabilitätsverlust einen größtmöglichen Innendurchmesser erreichen können. Das heißt, dass das Innenvolumen bei der Duravent® Trachealkanüle erhöht werden konnte und dadurch mehr Atemluft durch die Trachealkanüle aufgenommen und in die Lungen weitergeleitet wird.

Der neuartige Easy Lock 6-Kant Verschluss ermöglicht eine schnelle und sichere Fixierung der Innenkanüle in der Außenkanüle. Dabei gleitet die Innenkanüle exakt in die vorbestimmte Halteposition. Ein Verdrehen der Innenkanüle gegenüber der Außenkanüle ist dadurch weitestgehend ausgeschlossen. Der Easy Lock 6-Kant Anschluss dient weiterhin der Aufnahme der auf die Duravent ® Kanülen abgestimmten SOLO-Adapter. Hierdurch wird es Kanülenträgern, die keine Innenkanüle verwenden, möglich, sinnvolles Filter- und Ventilzubehör zusammen mit ihrer Duravent® Kanüle einzusetzen.

Alle Kanülen sind in einer großen Auswahl verschiedener Größen und Ausführungen erhältlich. Als Duravent® Trachealkanüle extra lang (XL) werden beispielsweise Trachealkanülen bezeichnet, die in einer Sonderlänge ausgeführt sind, d.h. die Normal- oder Standardlänge für eine jeweilige Kanülengröße wird überschritten. Duravent® Trachealkanülen werden unsteril in hygienischer Einzelverpackung geliefert. 

Produktvarianten

Neben den Standardausführungen, den Kurzkanülen und den extra langen Kanülen sind weitere Produktvarianten lieferbar. Bei diesen Produktvarianten können anatomische Gegebenheiten nach Abstimmung mit dem behandelnden Arzt berücksichtigt werden. Die Kanülen können bei Bedarf auch nach Maß angefertigt werden, um individuelle Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen (Kürzung der Kanüle, Größe/Länge und Platzierung der Fensterung und/oder Siebung, Biegung). Den Größenangaben liegt die europäische Norm EN ISO 5366-1 zugrunde. Die angegebene Größe entspricht dem Innendurchmesser der Außenkanüle an der engsten, tiefsten Stelle (Kanülenspitze) in mm. 

Duravent® Standard Trachealkanülen werden werksseitig ohne Innenkanüle oder mit Standardinnenkanülen ausgeliefert. Standardinnenkanülen können ohne weitere Aufsätze oder mit dem Adapter SOLO für TrachiNaze® Plus Filter bestückt werden, um die Möglichkeit der Atemluftfilterung mit dem TrachiNaze® Plus Filtersystem zu gewährleisten. Sollen Standardinnenkanülen ohne adaptiertes Filtersystem benutzt werden, empfehlen wir die Verwendung eines zusätzlichen Tracheostomaschutz-Produktes (z.B. Stoma-Schutztuch), um das Eindringen von Fremdkörpern in das Tracheostoma zu verhindern und die Atemluft anzufeuchten und vorzuwärmen.   

Die Bezeichnung „KOMBI“ weist darauf hin, dass sich im Lieferumfang mindestens eine Innenkanüle mit 22 mm-Kombiadapter befindet. Der Kombiadapter ist ein Kunststoffgehäuse, das fest mit der Innenkanüle verbunden ist. Es besitzt eine genormte Öffnung mit 22 mm Durchmesser und ist somit kompatibel zu handelsüblichen Filter und Ventilsystemen mit 22 mm Anschluss einsetzbar. So lassen sich spezielle Filter zur Filterung, Anfeuchtung und Erwärmung der Atemluft befestigen, wie z.B. PROVOX® Filterkassetten. Aber auch Tracheostoma-Ventile, wie das Hilfsmittel PROVOX® FreeHands™ oder das Blom-Singer® Tracheostoma-Ventil und auch das Extravent®-Sprechventil können hier einfach und bequem eingesetzt werden.   

Die Bezeichnung „UNI“ umfasst Trachealkanülen, die im Lieferumfang mindestens eine Innenkanüle mit so genanntem Universalaufsatz beinhalten. Der Universalaufsatz ist ein genormter 15 mm-Konnektor wie er auch im Bereich der Beatmung verwendet wird und dient hier der Aufnahme von Wärme-Feuchtigkeits- Austauschern (HME), sog. „künstlichen Nasen“, oder Sprechventilen mit 15 mm-Normkonnektor-Anschluss.   

Als Sprechkanülen werden solche Trachealkanülen bezeichnet, die ausschließlich von Tracheotomierten, d.h. von Anwendern mit erhaltenem Kehlkopf eingesetzt werden können und dürfen. Die Sprechkanülen bestehen in der Standardausführung aus einer Außenkanüle und zwei Innenkanülen. In der Außenkanüle befinden sich ? etwa mittig ? mehrere kleine Löcher, die als Sieb bezeichnet werden. Eine der mitgelieferten Innenkanülen besitzt einen Sprechventilaufsatz. Dieser Aufsatz besteht aus Kunststoff und besitzt einen Mechanismus mit Ventilfunktion, mit dem die Kanüle beim Ausatmen und Sprechen komplett gegen den Luftstrom abgedichtet werden kann. Beim Einatmen öffnet sich das Sprechventil und Luft kann in das Tracheostoma einströmen. Diese Innenkanüle besitzt etwa mittig eine ovale Öffnung, das sog. Fenster.

Der Sprechventilaufsatz ist in zwei Ausführungen erhältlich:

Duravent® Sprechkanülen mit Silberventil

Bei dieser Sprechkanülenvariante befindet sich im Sprechventilaufsatz eine Aufnahme, in die eine flache Ventilplatte aus Sterlingsilber mit runder Ventilklappe, ebenfalls aus Silber, eingeschoben wird. Die Ventilklappe ist mit einem Scharnier so befestigt, dass sie frei schwingen kann. Beim Einatmen öffnet sich die Klappe, so dass die Luft einströmt. Beim Ausatmen und Sprechen wird die Klappe durch den Ausatemstrom gegen die Ventilplatte gedrückt und schließt die Kanülenöffnung, so dass die zum Sprechen erforderliche Abdichtung erzeugt wird. Die Ventilplatte wird mit einem Kettchen aus Sterlingsilber an der Innenkanüle befestigt und ist so vor einem Herunterfallen gesichert. Bei Bedarf (z.B. röntgenologische Kontrolluntersuchung) lässt sich die Kette komplett und schnell zusammen mit der Innenkanüle aus der Außenkanüle entnehmen.

Duravent® Sprechkanülen mit Silikonventil

Bei der Sprechkanüle mit Silikonventil verfügt eine Innenkanüle über ein abnehmbares Sprechventilgehäuse aus Kunststoff. Wie beim Silbersprechventil öffnet sich beim Einatmen ein Ventil, das durch den Ausatemluftstrom wieder geschlossen wird und somit die Sprachbildung ermöglicht.  Eine Kurzkanüle ist eine Trachealkanüle, bei der Außen- und ? sofern vorhanden ? auch die Innenkanüle eine Länge unterhalb der Standard- oder Normallänge aufweisen. Hierbei handelt es sich um eine Kurzkanüle, die zusätzlich im Außenrohr ca. mittig eine Anordnung mehrerer kleiner Löcher/ Luftöffnungen, das sog. Sieb, besitzt. Sofern eine Innenkanüle vorhanden ist, besitzt diese eine korrespondierend zur Siebung der Außenkanüle positionierte ovale Öffnung, das sog. Fenster. Gesiebte Kurzkanülen sind überwiegend für Anwender bestimmt, bei denen nach einer Kehlkopfentfernung operativ ein Shunt- Ventil (Stimmprothese) in eine Fistel (Öffnung/Hohlraum) zwischen Luft- und Speiseröhre eingesetzt wurde. Die Trachealkanüle ist in diesem Fall notwendig, um das Tracheostoma zu stabilisieren, d.h. offen zu halten. Die Siebung im Außenrohr unterstützt die Sprechmöglichkeit, die durch das Shunt-Ventil gegeben ist.

Die Bezeichnung „MULTI“ weist aus, dass diese Kanüle verschiedene Funktionen erfüllen kann und besonders multifunktionell einsetzbar ist. Folgende wesentliche Eigenschaften sind hier zu nennen: Zum einen verfügt eine Innenkanüle über einen Sprechventilaufsatz mit Silberventil, mit dem Tracheotomierten das Sprechen ermöglicht wird. Des weiteren befindet sich am Sprechventilaufsatz ein zusätzlicher Stutzen, der als Sauerstoffanschluss dient. Damit wird die Zugabe von reinem Sauerstoff über ein Sauerstoffgerät ermöglicht. Ergänzend ist eine Innenkanüle mit Universalaufsatz zum Aufstecken von künstlichen Nasen zur Atemluftanfeuchtung und -filterung sowie eine Innenkanüle mit Kombiadapter zur variablen Fixierung von geeigneten Ergänzungsprodukten, z. B. Tracheostomaventilen oder -filtern u. a. im Lieferumfang enthalten.

Die Adapterserie Duravent® SOLO bezeichnet eine Reihe von Adaptern, die speziell für die Easy Lock 6-Kant Aufnahme der Duravent® Kanülen entwickelt wurden. Durch die Adapterserie SOLO wird die Einsatzvielfalt von Duravent® Kanülen nochmals erweitert. Die Adapter Duravent® Universalaufsatz SOLO (15 mm), Duravent® KOMBI-Adapter SOLO (22 mm) und der Duravent® Dekanülisierungsstopfen werden direkt auf den Easy Lock 6-Kant Anschluss der Außenkanüle aufgesteckt. Hierdurch haben selbst Anwender, die keine Innenkanüle verwenden, die Möglichkeit, ein wirksames Filter- oder Ventilsystem an ihrer Duravent® Kanüle zu adaptieren. Der Duravent® Aufsatz SOLO für TrachiNaze® Plus Filter wird auf die Standardinnenkanüle aufgesteckt und ermöglicht so die Verwendung des TrachiNaze® Plus Filtersystems in Zusammenhang mit einer Duravent® Kanüle.

Alle Adapter SOLO dürfen ausschließlich in Verbindung mit einer Duravent® Trachealkanüle verwendet werden!  

Duracuff® Trachealkanülen mit Niederdruckmanschette bestehen aus einem Kunststoff medizinischer Qualität und sind angenehm flexibel. DURACUFF® Trachealkanülen besitzen ein sehr weiches, anatomisch geformtes Kanülenschild, um ungewollten Druck von der Kanüle auf die Haut zu verhindern. Die Kanülenrohre sind dünnwandig und gewährleisten damit einen maximalen Luftdurchfluss. Das verwendete Material verhält sich thermosensibel und erreicht bei Körpertemperatur seine optimalen Eigenschaften.

Aufgrund der hohen Flexibilität und der genannten Materialeigenschaften, passen sich die Duracuff® Trachealkanülen der Form der Trachea sehr gut an und gewährleisten dadurch einen komfortablen Sitz. Ein seitlich verlaufender Röntgenkontraststreifen im Kanülenrohr ermöglicht die röntgenologische Darstellung zur Positionskontrolle im Tracheostoma. Die sehr dünnwandige und großvolumige Niederdruckmanschette lässt sich durch ein Einwegventil befüllen und dichtet die Kanüle sicher zur Tracheawand hin ab. Das unbeabsichtigte „Verschlucken“ von Sekret wird verhindert. Die weiche Manschette schmiegt sich gut an die Trachea an und gewährleistet selbst bei geringem Aufblasdruck eine zuverlässige Abdichtung. Der Füllschlauch der Manschette ist in das Außenrohr der Kanüle integriert, wodurch eine nach außen hin runde, glatte Form erreicht wird. Zusätzliche Reizungen der Schleimhäute werden hierdurch vermieden. Gute Handhabbarkeit und hoher Tragekomfort zeichnen diese Kanüle aus.

Duracuff® Trachealkanülen sind Einpatientenprodukte, in verschiedenen Varianten erhältlich und werden steril (mit Ethylenoxid sterilisiert) geliefert. Duracuff® Trachealkanülen sind dann indiziert, wenn eine Abdichtung der Kanüle gegenüber der Tracheawand erforderlich ist. Überlange Kanülen sind vor allem bei tief sitzenden Trachealstenosen erforderlich. Das Angebot einer mittellangen Variante der Duracuff® Trachealkanülen mit Niederdruckmanschette erweitert die Möglichkeiten bei der Vorbeugung oder evtl. notwendigen Behandlung von intratrachealen Druckstellen.

Neben den Standardausführungen können Duracuff® Kanülen nach Abstimmung mit dem behandelnden Arzt auch als individualisierte Produktvariante angeboten werden. Bei diesen angepassten Kanülen können individuelle anatomische Gegebenheiten berücksichtigt werden.

Duracuff® Trachealkanülen mit Sprechventil werden nach Tracheotomien bei vollständig oder teilweise erhaltenem Kehlkopf eingesetzt und ermöglichen dem Anwender das Sprechen. Duracuff® Trachealkanülen mit Niederdruckmanschette und Sprechventil werden mit einem Sprechventil aus Silikon angeboten. Das Silikonventil wird einfach auf die Duracuff® Standard Innenkanüle aufgesteckt. Ähnlich wie bei herkömmlichen Sprechventilen aus Silber, öffnet sich beim Sprechventil aus Silikon beim Einatmen eine Klappe, die den Lufteintritt gewährleistet. Der Luftstrom beim Ausatmen führt zum Verschluss der Ventilklappe und ermöglicht somit die Sprachbildung. Trachealkanülen mit Sprechventil dürfen auf keinen Fall von kehlkopflosen Patienten verwendet werden, da es hierdurch zu schweren Komplikationen bis hin zum Ersticken kommen kann!

Besonderheiten bei der Anwendung von Duracuff® Sprechventilkanülen: Wache Patienten können mit Sprechvarianten der Duracuff® Trachealkanülen mit Niederdruckmanschette versorgt werden, um ihnen die Kommunikationsmöglichkeit zu geben. Aufgrund der i.d.R. vergleichsweise langen Liegezeiten geblockter Kanülen, ist dafür Sorge zu tragen, dass die Fensterung der Kanüle nicht durch Granulationsgewebe, Borken oder Schleim verschlossen wird. Ggf. muss die Kanüle bereits nach einer kürzeren Liegezeit ausgetauscht werden.